Fernstudium Hotel

Hotel Zimmer frei

Es gibt viele Menschen, die sich grundsätzlich für ein Studium im Fachbereich Hotel interessieren würden, doch nicht immer sind die nötigen Zeitressourcen vorhanden, um ein solches Studium beginnen und durchführen zu können. Gerade für berufstätige Menschen, welche sich für ein Studium im zweiten Bildungsweg ínteressieren, kann die mangelnde Zeit ein Grund dafür sein, sich gegen ein Studium zu entscheiden. Mit der Möglichkeit eines Fernstudiums Hotel ist es allerdings möglich geworden, dass auch Interessenten mit wenig Zeit bzw. solche, die zu weit von der nächsten Universität entfernt leben, ein solches Studium beginnen können. Häufig bieten die nahe gelegenen Universitäten die gewünschten Studienrichtungen auch gar nicht an. Mit dem Fernstudium Hotel können solche geographischen Grenzen überschritten werden und auch Zeit spielt eine nicht mehr ganz so wesentliche Rolle.

Meist ist es zu Beginn des Studiums üblich, dass man einige Tage vor Ort sich, um sich gegenseitig kennen zu lernen, sich auszutauschen und vor allem werden auch die Fachbücher und die Lernsoftware an die Studenten ausgeteilt. Auch der nötige Zugang zum eigens geschaffenen Intranet muss gelegt werden, damit die Studenten 24 Stunden lang zu den benötigten Informationen Zugriff haben bzw. von zu Hause aus arbeiten können.

Bei einem Fernstudium Hotel können die Studenten die Vorlesungen, Seminare, Workshops und Projektarbeiten von zu Hause aus besuchen bzw. erarbeiten. Durch Videokonferenzen ist es möglich, dass die Studenten an der Universität vor Ort den Ausführungen der Professoren folgen und die Fernstudenten können dies von zu Hause aus tun. Falls man einmal verhindert sein sollte, kann man sich auch im Nachhinein die Inhalte zu Gemüte führen, da diese üblicherweise aufgezeichnet werden.

Zu Beginn des zweiten Studienabschnitts ist dann meist wiederum eine Präsenzzeit nötig, um die weitere Vorgehensweise persönlich zu besprechen. Im Anschluss daran kann dann wieder von zu Hause aus gearbeitet werden.

Durch das Fernstudium Hotel haben sich die Universitäten neuen Zielgruppen gegenüber geöffnet und es ist nun auch für Menschen mit wenig Zeitressourcen möglich, ein solches Studium zu beginnen.

Um ein solches Fernstudium ausfindig zu machen genügt meist ein Blick in diverse Wissenszeitschriften in welchen oft mehrere Fernschulen für sich werben. Naürlich findet man aber auch im Internet schnell diverse online Kleinanzeigen mit Fernstudiumsangeboten. Die wohl einfachste Variante ist aber wohl das Nutzen einer Suchmaschine. Die meisten Anbieter sind bereit, vor dem Beginn eines Studiums, eine Testlektion mit Materialien zur Anschauung kostenfrei zuzusenden.